Die Affen rasen durch den Wald...

Also die Geschehnisse der letzten 10 Tage waren ebenfalls weniger erfreulich.
Seit Freitag, als ich nach Tena ging, vermissten wir Gilberto. Und am Mittwochabend verschwanden dann noch Masha und Ita. Zu der Zeit waren wir grad zu fünft in Maquisapa, da unsere Nachfolgerinnen Angela und Miriam, und Audrey, mit der ich GPS-Daten für eine Karte gesammelt habe, da waren. Am Donnerstag hörten wir dann noch einen Wollaffenschrei von der anderen Flussseite, der anders klang als ein beleidigtes IMG_6082Jungtier. Also bin ich, so schnelle ich konnte, dass der Fluss sehr hoch war, auf die andere Flussseite gehastet, konnte aber nicht sehen, oder finden. Nachdem Masha und Ita dann am Donnerstagabend immer noch verschwunden blieben, sind wir am Freitag zu viert, Audrey musste am Donnerstag schon zurück ins AmaZoonico, auf die Suche gegangen. Wir haben sie nicht gefunden. Also bin ich gegen Mittag ins AmaZoonico gerannt, um dort, unter Tränen, Bescheid zu sagen, dass zwei weitere Affen fehlen. Michael, Edison und Cesar sind dann mit mir gekommen und wir haben erneut den Teil des Waldes abgesucht, aus dem der Schrei kam. Diesmal wurde aber nicht in den Bäumen, sondern auf dem Boden und unter Laub gesucht. Wir haben trotzdem nichts gefunden. Das fing alles damit an, als wir Paju einsperrten. Er war halt der Alpha, und nun sieht es so aus, als würde die Gruppe auseinander brechen. Paju wird aber nicht mehr auf freien Fuß kommen. Das ist einfach u gefährlich. Ich hoffe das renkt sich alles wieder ein. Am Samstagabend bin ich dann noch mal los, um ein paar weitere Daten für die Karte zu sammeln. Ich kam gerade auf die Wiese, auf welcher der Käfig IMG_5088steht und, das saß Masha auf dem Käfig. Als ich weiterging, saß dann plötzlich Ita neben mir. Da hätte ich beinahe schon wieder geheult. Am Sonntag wollten wir dann zum Karneval nach Misahualli. Aber ich habe noch einen kleinen Umweg über das AmaZoonico gemacht, um endlich mal eine Gute Nachricht überbringen zu können. Ich war nicht die einzige, die gute Nachrichten hatte. Denn am Freitag, kurz bevor wir nach Maquisapa aufgebrochen waren, wurde Gilberto im AmaZoonico gesichtet. Nachdem wir also dachten, wir hätten in unsere letzten der Wochen 5 Affen verloren, waren das mal wirklich sehr gute Nachrichten.
In Misahualli war es auch sehr nett. Wobei es ein wenig merkwürdig ist, 4 Dollar Eintritt u bezahlen um Nass zu werden und Schaum in den Mund, in die Augen und Ohren zu bekommen. Zu guter Letzte habe ich noch eine Ladung Mehl über den Kopf bekommen. Man, ich sah echt gut aus.
Montag war ich dann schon wieder im AmaZoonico, zur Montagsbesprechung. Ich habe den anderen Beiden, dann gleich mal den Weg gezeigt. Ich musste mich an das erste Mal erinnern, wo ich diesen Weg lief mit Mona, Sabrina und Nadine. Sabrina und Nadine recht entspannt und flott und Mona und ich keuchend und langsam. Diesmal war ich die Schnelle und die anderen beiden die Lahmen. Wie schnell man sich doch an Klima, Bodenbeschaffenheit und Berge/Hügel gewöhnen kann. Obwohl ich immer noch schwitze wie blöd.
Nach der Besprechung saßen wir dann unten am Fluss um auf ein Touristenkanu zuwarten, welches uns mit nach Puerto Barantilla nehmen kann. Da kam Michael die Treppen runtergerannt und ich hörte ich fragen, o ich noch da sei. Ich antwortete und er meinte ich müsse sofort nach Puerto Barantilla fahren, weil dort drei IMG_4835Wollaffen gesichtet worden wären. Er hätte auch das Foto einer Touristin gesehen und meinte darauf Gilberto erkannt zu haben. Ich konnte mir das nicht ganz vorstellen, da es ja drei Affen waren und Gilberto allein unterwegs war. Ich dachte es sei vielleicht Masha, mit zwei anderen aus der Gruppe. Masha und Gilberto sehen sich recht ähnlich. Ich kann sie gut auseinander halten, aber Michael kennt die Affen nicht so gut. Dummerweise habe ich mir das Foto nicht angesehen. Miriam, Angela und ich sind dann also nach Puerto Barantilla gefahren und haben auf dem Fluss schon Remigio getroffen. Dann haben wir dort gesucht. Ich bin noch ein Stück mit Remigio in seinem Auto die Straße rauf und runter gefahren, aber wir konnten nichts entdecken. Also sind wir zurück nach Maquisapa gegangen. Dort hat uns Mona dann erzählt, dass die Affen den ganzen Tag mit ihr unterwegs waren. Und zwar alle. Sollten es wirklich drei Wollaffen gewesen sein, kann es sich also nur um Gilberto, Anny und Casha gehandelt haben. Was natürlich total toll wäre, aber für mich auch ziemlich unwahrscheinlich.
Die letzten Tage waren also noch sehr actionreich. Am Dienstag bin ich dann mit meinem Zeug zum AmaZoonico aufgebrochen, aber nicht ohne vorher noch knapp zwei Filme voll Wollaffen zu knipsen. So fiel der Abschied leichter. Ich bin mit meinem Gepäck, in der sengenden Hitze bis nach Puerto Barantilla gelaufen, da weder der Bus noch ein Auto kam. Kurz bevor ich dort ankam, fuhr dann doch noch der Bus an mir vorbei, aber das hätte sich echt nicht mehr gelohnt. Im AmaZoonico gab es dann Essen und Bier und einen Kreislaufzusammenbruch. Ich wäre beinahe zweimal inIMG_4827 Ohnmacht gefallen. Habe es jedoch jedes Mal vorher geschafft mich auf den Rücken zu legen. Seit dem habe ich nun Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, und den obligatorischen Durchfall. Ganz toll. Vier Monate blieb ich verschont, und nun kommt alles aus einmal. Nun liege ich also schwitzend und mit Bauchschmerzen in Tena im Hostel im Bett. Und nachher geht es nach Quito. Ich hoffe ich werde die 6-stündige Busfahrt überstehen. Morgen soll es dann ja eigentlich weitergehen nach Montanita. Allerdings ist das abhängig von den Straßenverhältnissen, da durch i ganzen Regenfälle die Straßen zerstört wurden. So ein par Tage Meer, ohne Durchfall, wären zum Schluss noch ganz nett.
Obwohl ich ja schon vor zwei Monaten, oder so, schrieb, dass ich mich auf zuhause freue, hätte ich jetzt gut noch ein paar Tage länger bei meinen Affen bleiben können. Schon komisch zu wissen, dass ich die wohl nie wieder sehen werde.
In einer Woche und ein paar Stunden werde ich im Flugzeug sitzen. Vier Monate gehen echt schnell vorbei.
Sabrina (Gast) - 27. Feb, 07:12

Montanita

Liebe Caro
Wie immer herzlichen Dank für die News.. Hab natürlich auch fleissig mitgeheult und war super erleichtert, dass Masha & Ita doch nicht weg waren.
Anny und Casha also def. weg. Wie sieht es mit Olga aus? War sie also das tote Weibchen?
Wuensche Dir eine gute Woche in Montanita und dann einen guten Rückflug.
Liebe Grüsse,
Sabrina

caro in ecuador - 27. Feb, 08:37

olga

also ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei dem skelett um olga gehandelt hat. da war noch ein stückchen graues fell. und die eckzähne waren recht klein, ich meine annys waren größer. aber das kannst du vielleicht besser beurteilen. außerdem war olga oft dort auf der plantage und eigentlich immer mit der gruppe zusammen. das wär komisch, wenn die einfach weg wäre. und wenn es nicht olga war, muss es anny gewesen sein. und das denke ich nicht. da sie ja eh abseits der gruppe wohnte und michael sich 100%ig sicher ist, sie am sonntag nich gesehen zu haben.
aber sollten die touris recht gehabt haben, und wirklich am montag drei affen in puerto barantilla gesehen haben, kann es sich ja eigentlich nur um gilberto, anny und casha gehandelt haben. halte ich zwar für ziemlich unwahrscheinlich, dass sie sich zufällig im wald treffen, aber es wär sooo toll.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das dicke Ende
Wir sind dann wirklich noch am Donnerstag nach Quito...
caro in ecuador - 4. Mär, 09:34
olga
also ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei...
caro in ecuador - 27. Feb, 08:37
Montanita
Liebe Caro Wie immer herzlichen Dank für die News.....
Sabrina (Gast) - 27. Feb, 07:12
Die Affen rasen durch...
Also die Geschehnisse der letzten 10 Tage waren ebenfalls...
caro in ecuador - 26. Feb, 14:08
Happy Birthday...
.. nachträglich noch.. Und danke für die Infos, welche...
Sabrina (Gast) - 16. Feb, 05:08

Suche

 

Status

Online seit 5687 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 09:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren