Es ist fast soweit

Am Donnerstag werden dann wohl endlich die Wollaffen freigelassen. Das heißt, die eigentliche Arbeit kann dann endlich losgehen. Ich habe zwar in der letzten Woche schon einige Daten gesammelt, allerdings kam ich mir dabei eher vor wie im Zoo. IMG_4930Den ganzen Tag über vor dem Gehege zu sitzen und die Affen zu beobachten hat mich erschreckender Weise schon ab dem dritten Tag gelangweilt. Ich habe Lust mich zu bewegen. Deswegen habe ich den Weg zum montäglichen Meeting auch fast genossen. Als ich dann allerdings mit dem voll gepackten Rucksack zurück zu Maquisapa Alpa gelaufen bin, hatte ich nicht mehr so viel Spaß. Allerdings fühlt man sich danach auf eine gute Weise erledigt. Ich habe dann mein erstes Brot gebacken. Eigentlich sind es sogar drei geworden. Ich hatte die Wirkung von Hefe etwas unterschätzt. Aber es ist mir gelungen, und daher ist es nicht so schlimm, dass es so viel geworden ist.
Ich habe auch zum ersten Mal Wäsche gekocht. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit fangen Klamotten oder andere Stoffe leicht an zu Schimmeln. Deswegen habe ich ein Bettlaken mit Seife in einem Topf auf dem Herd versucht vom Schimmel zu befreien. Ob es geklappt hat weiß ich noch nicht. Denn da es in den letzten Tagen nur geregnet hat, trocknet gerade gar nichts. Noch etwas, ich lese! Und zwar nicht so wenig. Ich befürchte schon, dass die 5 Bücher, die ich mir mitnahm, nicht reichen werden. Zum Glück gibt es in dem Voluntärshaus im Amazoonico sehr viele Bücher. Das ist übrigens mein Zimmer oben auf dem Bild. Ich teile es mir mit einem Gekko.IMG_4909 Von dem habe ich leider noch kein schönes Foto. Er ist ziemlich schüchtern und versteckt sich immer zwischen einem Balken und der Wand. Vielleicht ist es ihm ja auch unangenehm, dass er mir immer das Zimmer vollkackt. Naja, zumindest sorgt er dafür, dass die Tarantel nicht vom Dachboden runter kommt und die Kakaerlaken nicht rauf. Und morgens gibt er auch kurz ein Weckgeräusch von sich. Wobei es schwierig ist für ihn die Hühner zu übertönen.

Hier sind jetzt auch mal einige Fotos von dem Haus in Maquisapa Alpa. Meine Kamera hat jetzt allerdings einen neuen Schaden, sie tut einfach zwischendurch mal so, als sei es nachts. Sie will mich nur ärgern. IMG_4902Ich habe doch keine Lust und auch keine Zeit mich mit solch blöden, kleinen, störrischen elektronischen Geräten auseinanderzusetzen. Und trotzdem, wie gewünscht, das erste Beweisfoto, dass ich mich nicht, wie vielleicht von einigen vermutet wird, auf einer Schönheitsfarm aufhalte. Sondern tatsächlich in einen Holzhütte im Wald. Zumindest meine Eltern und meine Schwester sollten mich auf diesem Foto identifizieren können.

Bei den Klammeraffen haben wir leider auch schon den ersten Verlust zu verbuchen. Eigentlich ist es nicht dramatisches, aber Tapare und Gima sind am Montag mal wieder mit ihren Jungen zurück zum Amazoonico gewandert. Gima kam mit ihrem Kleinen zurück, Tapare nicht. Sie ist dort geblieben. Vielleicht sucht sie Sabrina, weil ihr unsere Gesellschaft nicht passt.

Besonders viel Neues habe ich nicht zu berichten. Deswegen ist es vielleicht ganz gut, dass ich erst in zwei Wochen, oder so wieder nach Tena fahren werde. Denn ich möchte die erste Zeit, in der die Wollaffen frei sind auf jeden Fall im Wald bleiben. Nicht nur für die Studie, sondern auch weil ich es wirklich sehr interessant finde, zu sehen, wie sie sich zurechtfinden werden. IMG_4967Außerdem muss ich ja auch wissen, wo sie sich dann meistens aufhalten werden, damit ich sie leichter wieder finden kann, sollte ich sie einmal verlieren. Mona versucht nämlich seit einer Woche täglich den Klammeraffen zu folgen. Diese Viecher sind unglaublich schnell und kennen sich in der Gegend besser aus als wir. Sie haben da ja auch schon drei Jahre gelebt im Gegensatz zu unseren zwei Wochen. Außerdem ist es auch viel leichter sich durch die Baumkronen zu schwingen, besonders wenn man so lange Arme und einen zusätzlichen Greifschwanz hat, als am Boden durch Unterholz und über Bäche zu wandern. Und das ganze dann auch noch bergauf und bergab. Aber Wollaffen sind in der Regel, zumindest laut Literatur, nicht so agil wie die Spider-Monkeys. Zum Glück!

Hier in Tena ist es jetzt gerade halb neun. Und die Kinder aus dem Nachbarhaus üben Flöte. Stille Nacht Heilige Nacht. Sehr komisch bei dieser Hitze, denn heute ist es seit Tagen mal wieder schön, Weihnachtslieder zu hören. Noch komischer war es allerdings, als ich vorhin vom Bus aus eine palmenähnliche Pflanze gesehen habe, in welche die Eigentümer Christbaumkugeln gehängt hatten. (das war gestern)


Als ich mich, also gestern auf dem Weg nach Tena machte, IMG_4968begegnete ich im Wald diesem kleinen Etwas. Sie saß auf einem ungekippten Baumstamm, unter dem man sich durchducken muss um an die Straße zu gelangen. Ich habe sie gerade noch rechtzeitig gesehen. Einen kleinen Schreck habe ich schon bekommen, aber ich finde Kakerlaken immer noch weitaus schlimmer. Spinnen haben ja wenigstens Angst. Nachdem sie bereitwillig für das Foto posiert hat, ich hatte allerdings auch nur ein Chance, ist sie dann in ihrer Ritze verschwunden. IMG_5005Danach bin ich dann unter dem Baumstamm durch und weiter zum Bus gelaufen, gelaufen, gelaufen. Der kam nicht. Ich habe immer noch nicht rausfinden können, wann diese verdammten Busse hier fahren. Ich glaube, die Busfahrer wissen es auch nicht. Von Tena zurück ist es kein Problem, da sind die sogar recht pünktlich, aber hin. Naja, dafür blieb noch Zeit ein weiteres Beweisfoto zu machen, auf dem mich nicht nur meine Familie identifizieren kann. Zufrieden, Caro? Ich halte ja nicht soviel von Selbstportraits, deswegen ist nur ein wenig ich und viel Regenwald zu sehen. Aber ich denke, man kann mich schon erkennen.

Na und du liebster Onkel, mal ein bisschen Werbung in eigener Sache gemacht, was? Ne, das sind wirklich sehr schön die Bilder. Ich habe mir gerade ein paar angesehen. Wenn ich mal groß bin und in Rente, werde ich vielleicht auch mal so eine passionierte Fotografin. In den Genen hätte ich es dann ja von wohl beiden Seiten. Momentan geht es mir meist nur darum Momente festzuhalten und vor allem dem Erinnerungsvermögen ein paar Hilfestellungen zu geben. Deswegen habe ich auch erst zwei Fotos mit der von meinem Vater geliehenen, analogen Spiegelreflexkamera gemacht. Aber ich denke, das werden schon noch ein paar mehr.IMG_4981

Also, da die Affen dann ja morgen freikommen werden, müsst ihr euch diesmal auf eine etwas längere Wartezeit einstellen.
Dann vielleicht aber schon mir den ersten Fotos der Bissverletzungen, die wir aber hoffentlich nicht verbuchen müssen. Mal sehen.
Caroinberlin (Gast) - 30. Nov, 05:16

waaaahnsinn! die spinne is ja nett, dasaffenfoto is eccht klasse und die fuß- und haaransatz-fotos beweisen mir fürs erste, dass du NICHT aus kreuzberg schreibst und einfacvh fotos aus demnetz runterlädst. ich bin sehr beeindruckt und neidisch!

Jenna (Gast) - 2. Dez, 09:39

wow! it looks so beautiful and... in the middle of nowhere there! and that spider! haha.

i hope you and the monkeys are well!

jen x

jeanette (Gast) - 6. Dez, 12:07

wo genau ist diese affenstation denn?

hallo!

sieht alles total toll und spannend aus! habe schon vor laengerer zeit von einer auswilderungsstation einer schweizer familie im netz gelesen. werde wohl naechste woche von medellin in kolumbien aus mich auf den weg nach ecuador machen und wuerde mir gerne die station anschauen, um evtl spaeter einmal dort ein praktikum oder ahnliches zu beginnen.
waer schoen, wenn du mir einige infos darueber schicken koenntest!
also bis dann und alles banane!!

gruesse, jeanette
caro (Gast) - 9. Dez, 15:53

AmaZOOnico

hallo jeanette,
also die station heisst AmaZOOnico. google das einfach mal dann findest du selva viva und dazu gehoert es. die station liegt ca. 1,5 stunden entfernt von tena. dort bin ich gerade. du musst dann den bus richtung...ich erinnere mich nicht an den namen gerade. sag einfach an dem schalter, dass du nach puerto barantilla willst. dort musst du dann noch mit dem kanu fahren.
aber schreibt olivia, bzw. dem amazoonico erst mal eine mail.
mich wirst du dort allerdings nicht treffen, da ich ja in der auswilderungsstaion bin die mitten im wald ist.
ich bin in tena immer im hostel a welcome break, dort zahlst du fuer ein zimmer nur 5 dollar.
gruss caro

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Das dicke Ende
Wir sind dann wirklich noch am Donnerstag nach Quito...
caro in ecuador - 4. Mär, 09:34
olga
also ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei...
caro in ecuador - 27. Feb, 08:37
Montanita
Liebe Caro Wie immer herzlichen Dank für die News.....
Sabrina (Gast) - 27. Feb, 07:12
Die Affen rasen durch...
Also die Geschehnisse der letzten 10 Tage waren ebenfalls...
caro in ecuador - 26. Feb, 14:08
Happy Birthday...
.. nachträglich noch.. Und danke für die Infos, welche...
Sabrina (Gast) - 16. Feb, 05:08

Suche

 

Status

Online seit 5688 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 09:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren